Über uns

Lage und Infrastruktur

Die Ortsgemeinde Fürthen ist im Norden von Rheinland-Pfalz, direkt an der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen gelegen.
Wir befinden uns ca. 80km östlich von Köln und etwa 40km 
westlich von Siegen.
Den Bahnhof Au / Sieg , gelegen an der Bahnlinie Köln - Siegen erreicht man in 15 Gehminuten. 
In unmittelbarer Nähe befinden sich die Orte Hamm , Wissen sowie
die Kreisstadt Altenkirchen mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten.
Zu den Schulen in den Nachbarorten bestehen Busverbindungen.
Im Ort selbst ist eine Kindertagesstätte vorhanden.

Unser Wappen
Zur Dokumentation der strittigen Hoheitsrechte wurden die Wappentiere der Grafschaft Sayn und des Herzogtums Berg in das Wappen aufgenommen. Der silberne Bogen stellt die Sieg dar, welche die Gemeinde durch den großen Siegbogen umschließt. Unterhalb des Siegbogens wurden durch 5 Würfel die zur Gemeinde Fürthen gehörenden Ortsteile dargestellt (Fürthen, Opsen, Oppertsau, Kappenstein und Mümmelbach).

Geschichtliches

Das Schicksal der Ortsgemeinde Fürthen ist ihr Grenzcharakter! Seit nachweisbarer Zeit ist ihr territorialer Umfang umstritten. Durch den Siegburger Vergleich im Jahre 1604 und zusätzlichen Vertrag vom Jahre 1607 wurden die strittigen Hoheitsrechte geklärt. Am 10. Mai 1607 trat der Herzog von Berg alle Besitzungen um Hamm – dadurch auch den Bereich der Ortsgemeinde Fürthen – an den Grafen zu Sayn ab. Der Ort Opperzau wurde bei der Zuordnung geteilt. Der durch den Ort führende Bellingerbach bildete die neue Grenze zwischen Berg und Sayn, die bis heute beibehalten wurde und gleichzeitig die Landesgrenze zwischen Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen darstellt. Der geteilte Ort ist an seiner Schreibweise zu erkennen: Opperzau = Gemeinde Windeck Nordrhein-Westfalen Oppertsau = Gemeinde Fürthen Rheinland-Pfalz
Die älteste Erwähnung eines Ortsteiles der Gemeinde datiert
auf den 15.08.1417 . In einer Urkunde wird dort der Erwerb eines Anwesens in Opsen erwähnt.
Aktuell , Stand 30.06.2018 leben in der Gemeinde 1187 Menschen. Davon in Fürthen 621 , Kappenstein 120 , Mümmelbach 13 ,Oppertsau 175 und Opsen 258 Einwohner

Share by: